Zitat von
rara am 11. Juni 2026, 9:50 Uhr
Nach über 15 Jahren wird die originale Abgasanlage meines Golf VI GTI nun gegen eine Novus Gruppe A ersetzt.
Die Serienanlage hat ihren Dienst zuverlässig verrichtet, doch altersbedingt machen sich mittlerweile Verschleiß und Korrosion bemerkbar. Anstatt erneut auf eine Serienanlage zu setzen, fiel die Wahl auf eine Novus Gruppe A.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
✔ Sportlicherer und kernigerer Klang
✔ Höherwertige Optik mit den Endrohren aus Edelstahl
✔ Geringerer Abgasgegendruck gegenüber der Serienanlage
✔ Langlebige Konstruktion
✔ Alltagstauglich mit sportlicher Note
✔ Passgenaue Montage am Golf VI GTI
Ziel des Umbaus ist keine extreme Lautstärke, sondern ein satterer Sound, der den Charakter des 2.0 TSI besser zur Geltung bringt und den Fahrspaß zusätzlich steigert.
Ich bin gespannt auf den Unterschied zwischen der mittlerweile in die Jahre gekommenen Serienanlage und der neuen Novus Gruppe A.
Sound folgt....
Nach über 15 Jahren wird die originale Abgasanlage meines Golf VI GTI nun gegen eine Novus Gruppe A ersetzt.
Die Serienanlage hat ihren Dienst zuverlässig verrichtet, doch altersbedingt machen sich mittlerweile Verschleiß und Korrosion bemerkbar. Anstatt erneut auf eine Serienanlage zu setzen, fiel die Wahl auf eine Novus Gruppe A.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
✔ Sportlicherer und kernigerer Klang
✔ Höherwertige Optik mit den Endrohren aus Edelstahl
✔ Geringerer Abgasgegendruck gegenüber der Serienanlage
✔ Langlebige Konstruktion
✔ Alltagstauglich mit sportlicher Note
✔ Passgenaue Montage am Golf VI GTI
Ziel des Umbaus ist keine extreme Lautstärke, sondern ein satterer Sound, der den Charakter des 2.0 TSI besser zur Geltung bringt und den Fahrspaß zusätzlich steigert.
Ich bin gespannt auf den Unterschied zwischen der mittlerweile in die Jahre gekommenen Serienanlage und der neuen Novus Gruppe A.
Sound folgt....
crash hat auf diesen Beitrag reagiert.