Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Golf VI GTI – Upgrade auf Novus Gruppe A ab Kat

Nach über 15 Jahren wird die originale Abgasanlage meines Golf VI GTI nun gegen eine Novus Gruppe A ersetzt.

Die Serienanlage hat ihren Dienst zuverlässig verrichtet, doch altersbedingt machen sich mittlerweile Verschleiß und Korrosion bemerkbar. Anstatt erneut auf eine Serienanlage zu setzen, fiel die Wahl auf eine Novus Gruppe A.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

✔ Sportlicherer und kernigerer Klang
✔ Höherwertige Optik mit den Endrohren aus Edelstahl
✔ Geringerer Abgasgegendruck gegenüber der Serienanlage
✔ Langlebige Konstruktion
✔ Alltagstauglich mit sportlicher Note
✔ Passgenaue Montage am Golf VI GTI

Ziel des Umbaus ist keine extreme Lautstärke, sondern ein satterer Sound, der den Charakter des 2.0 TSI besser zur Geltung bringt und den Fahrspaß zusätzlich steigert.

Ich bin gespannt auf den Unterschied zwischen der mittlerweile in die Jahre gekommenen Serienanlage und der neuen Novus Gruppe A.

Sound folgt....

crash hat auf diesen Beitrag reagiert.
crash

So Freunde, die Anlage ist bestellt… allerdings ist bei mir jetzt folgende Frage aufgekommen. Sollte ich die U-Schellen aus dem Lieferumfang verwenden oder andere besorgen (schweißen wäre natürlich am besten, ist aber nicht möglich). Das Internet rät zu Bandschellen was ist eure Erfahrung?

Warum das Internet von U-Schellen abrät
  • Verformung: Sie ziehen das äußere Rohr oval und drücken Kerben hinein.
  • Demontage: Ein späteres Trennen der Rohre ist ohne Flexen fast unmöglich.
  • Undichtigkeit: Trotz hoher Kraft dichten sie oft nicht perfekt rundherum ab.
Warum Bandschellen (Auspuffbandschellen) besser sind
  • Gleichmäßiger Druck: Sie verteilen die Klemmkraft auf die gesamte Breite des Bandes.
  • Rohrschonend: Die Rohre bleiben perfekt rund und werden nicht beschädigt.
  • Wiederverwendbar: Du kannst die Anlage jederzeit wieder problemlos zerlegen.
  • Dichtigkeit: Sie dichten durch die breite Auflagefläche deutlich besser ab.
Welche Bandschelle brauchst du?
Es gibt zwei Typen, je nachdem, wie deine Anlage geliefert wird:
  1. Lap-Joint (Überlappend): Wenn ein Rohr in das andere gesteckt wird (Standard). Diese Schelle überbrückt die Stufe vom kleineren zum größeren Durchmesser.
  2. Butt-Joint (Stoß-auf-Stoß): Wenn beide Rohre denselben Durchmesser haben und stumpf aneinanderliegen.
Ich würde auch nicht mehr auf U-Schellen gehen. die Verformung ist echt Mist und hält nur mit viel Dichtpaste dicht.
Ich würde jetzt zu den Lap-Joint-Bandschellen tendieren.
rara hat auf diesen Beitrag reagiert.
rara

Kleine Update: Anlage liegt in der Garage, Schrauben sind mit WD40 vorbehandelt. Am Montag kommt noch eine Bandschelle und dann kann es mit dem Einbau los gehen…..

freue mich schon wie ein kleines Kind!

Ja super. Schick doch mal ein paar Bilder

rara

Update: Die Novus-Gruppe A Abgaslange wurde probeweise komplett zusammengesteckt. Alle Verbindungen und Schellen vorhanden und passen...... fehlt nur noch die Montage 🙂

Bilder gehen hier leider nicht, nicht Mac kompatibel ?! 🙁

Das ist mir auch schon aufgefallen. Sehr unschön. Nicht nur auf einem Mac. Werde ich demnächst anpacken.

rara